Wer wir sind...



 Uta Horstmann. Musiktherapeutin

www.feinklang.net


Nach einer Weltreise und einem Eintauchen in die verschiedenen Musikkulturen brachte mich das Studium (2000-2004) der Musiktherapie zur Kraft meiner eigenen inneren Klänge. In psychotherapeutischen Settings sowie in Seminarhäusern in Spanien und Deutschland arbeitete ich rezeptiv und aktiv mit den Klienten. Stimme, Didgeridoo, Gitarre und Perkussion sind Instrumente, die ich schwerpunktmäßig einsetze. Klangmassagen und Wellnessmassagen gehören zu meinen beruflichen Tätigkeiten.

 

Der Funke der Begeisterung für die Musik und ihre heilende Wirkung springt in den Klangreisen und Liegekonzerten gerne auf meine ZuhörerInnen über. Auch Mitsingkonzerte, Instrumentalunterricht, musikalisch-theatralische Aufführungen und Darbietungen gehören zu meinem Repertoire.

 

Bisherige Orte meines Schaffens: Holland, Mönchengladbach und Düsseldorf, Ibiza, Berlin, Eifel.

 

Weitere Arbeitsfelder: seit Juli 19 im Atelier DaSein mit Nicole Besse!!! Massage, Klangmassage, Improtheater, Fortbildungen für Teambildung und Selbsterfahrung.

 

Nicole Besse, Musikkünstlerin

 

Der Weg zu meiner eigenen Klangfarbe begann mit einem klassischen Studium u.a. an den Musikhochschulen Köln, Stuttgart und Lyon in den Fächern Violine/Viola, Klavier, Kammer- und Orchestermusik. Als Lehrerin an Musikschulen, dann am Gymnasium (Musik/Deutsch) und derzeit an der Uni Köln, wurde mir immer mehr ein Anliegen, die allzu offensichtliche Diskrepanz zwischen Theorie und Praxis zu schließen und mit Kindern und Erwachsenen von Beginn an zu improvisieren, zu komponieren, zu malen, zu schauspielern, schlicht: meine Liebe zu Kunst, Musik und Literatur zu teilen.

 

Seit meiner Ausbildung zur Musik- und Kunsttherapeutin ist Musizieren für mich Glück und tiefe Entspannung: Die Improvisation ist zu einem Lebensprinzip geworden, das Mut braucht, Vertrauen schenkt und wunderschöne Momente in den Konzerten mit Uta und Nele. 

 

 

 

 

Nele Sterckx, Dipl. Soz. Arbeiterin, Körpertherapeutin, Musikerin

 

Geboren  und  aufgewachsen  in  Belgien, absolvierte  ich  ein  Studium  als  Sozialarbeiterin  mit Schwerpunkt Sozio- kulturelle Arbeit. Als Kind lernte ich Geige, Klavier und Gitarre und spielte
in verschiedenen Bands und Orchestern. Meine Begeisterung für die Musik äußerte sich in dem
Komponieren von sowohl klassischer Musik als auch Meditations -  und Singer-  Songwritermusik.

In körpertherapeutischen Seminaren kam ich in Berührung mit der Kraft der Stimme und dem
therapeutischen  Potential  der  Musik.  Daraus  entwickelten  sich,  in  Zusammenarbeit  mit  Uta
Horstmann, unsere Liegekonzerte.  


Als  Sängerin  und  Musikerin  im  Trio  ‘Nomadian’  komponiere  ich  Musik  als  Ausdruck  von  dem gegenwärtigen  Moment.  Aus  der  Stille  heraus,  entsteht  ein  Klangraum,  der  die  Zuhörer*innen  ins Innere  führt.  Iin  meiner  privaten  musikalischen  Ausbildung  erweiterte  ich  die  Bandbreite  meiner Instrumente: Gesang, Viola da Gamba und Cello sowie musiktherapeutische Instrumente.


Mein  besonderes  Interesse  ist,   Veränderungsprozesse  im  Leben  zu  verankern,  um  mehr Selbstbestimmung, Verantwortung und Klarheit zu erlangen. Lernen durfte ich u.a. von Sabine Zasche (Rebalancing Körpertherapie) und Winfried Schröter (Mentaltraining).


Zur Zeit lebe und arbeite ich in der Eifel.


Website von Uta Horstmann: 

Klangmassagen und Wellnessmassagen